Termininformation: Die Schotte wird 30 Jahre - Ramelow: Schotte ist eine Talentschmiede

139/2021
Created by Thüringer Staatskanzlei

Mit einer Jubiläumsveranstaltung feiert das Kinder- und Jugendtheater die Schotte am Donnerstag, den 23. September, um 18.30 Uhr, sein 30-jähriges Bestehen.

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow, der bei der Jubiläumsfeier ein Grußwort sprechen wird, sagt vorab: „Für viele junge Menschen war und ist die Schotte Wegbereiter in die Welt des Erwachsenwerdens. Dieses Theater bietet ein wunderbares Angebot an kultureller Bildung, das auch die Thüringer Theaterlandschaft um frische Inszenierungen und große Vielseitigkeit bereichert. Die Schotte ist eine Talentschmiede, die ihresgleichen sucht.“

Das Kinder- und Jugendtheater, die Schotte, das schon in den 60er-Jahren auf dem Petersberg aktiv war, besteht seit 1991 als Verein und seit 1993 in freier Trägerschaft als eigenständige kulturelle Einrichtung.

Verschiedene Produktionen aus den Bereichen Theaterpädagogik, Sprechtheater, Musik, Schauspiel und Gesang prägen das Kinder- und Jugendtheater in der Thüringer Landeshauptstadt. Zahlreiche Inszenierungen mit und für Mitglieder der Jugendbühne machen das Theater zu einem Ort der kulturellen Begegnung und Fixpunkt im Erfurter Kulturleben mit über 20.000 Besucherinnen und Besuchern pro Jahr.

Termin: Donnerstag, 23. September 2021, 18.30 Uhr
Ort: Theater „Die Schotte“, Schottenstraße 7, 99084 Erfurt

Die Jubiläumsveranstaltung mit allen offiziellen Freunden und Partnern der Schotte kann hier auf dem Youtube-Kanal des Theaters live verfolgt werden.