3. Etappe der Thüringen-Tour des Ministerpräsidenten 2022

94/2022

Ministerpräsident Bodo Ramelow wird am kommenden Montag, dem 4. Juli 2022, die dritte Etappe seiner diesjährigen Thüringen-Tour antreten und folgende Termine wahrnehmen:

9:30–11:00 Uhr Besuch Porzellanfabrik Hermsdorf, Keramikstraße 5–7, 07629 Hermsdorf

Die Porzellanfabrik Hermsdorf in Thüringen lebt vor, wie Inklusion geht: Ein Zehntel der Mitarbeitenden sind Menschen mit Behinderung. Von der Produktion bis zur Verwaltung arbeiten sie in allen Bereichen. Dafür wurde der Betrieb 2020 mit dem „Inklusionspreis für die Wirtschaft“ ausgezeichnet.

12:00–13:30 Besuch Drehtechnik Jakusch GmbH, Am Cröstener Weg 31a, 07318 Saalfeld/Saale (Projekt des Zukunftszentrums Digitale Transformation Thüringen (ZeTT))

Die Firma Drehtechnik Jakusch GmbH ist ein mittelständischer Metallverarbeitungsbetrieb. Die Besonderheit ist eine Digitalisierungsstrategie bezogen auf Produktion und Managementprozesse, die u. a. modernste CNC-Maschinen und das Werkzeug-Handling vernetzt.

Das Projekt ZeTT ist eine Innovations-, Forschungs- und Transferstrategie, mit der die digitale Transformation bewältigt und sozial gestaltet werden kann. Es werden regionale und branchenspezifische Unterstützungsbedarfe der örtlichen Betriebe und Unternehmen, aber auch bestehende Unterstützungsangebote analysiert und ausgewertet, Beratungskonzepte entworfen und Beschäftigte in KMU zu (neuen) Qualifizierungsmöglichkeiten und ‑formen beraten. Weiterhin werden vom ZeTT innovative Lehr-Lernkonzepte entwickelt.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, die Termine am Montag zu begleiten. Wir bitten Sie aufgrund möglicher geringfügiger Zeitverschiebungen um frühzeitiges Erscheinen sowie um Anmeldung und Mitteilung einer Mobilnummer, damit wir im Zweifelsfall über tagesaktuelle Anpassungen im Ablauf informieren können.

Sowohl Ihre Anmeldungen als auch mögliche Anfragen an den Ministerpräsidenten senden Sie bitte an: joerg.schwabe@tsk.thueringen.de <mailto:joerg.schwabe@tsk.thueringen.de>  bzw. 0173 6502291.

Folgende Termine und Stationen, über die wir im Vorfeld jeweils noch einmal gesondert informieren werden, sind außerdem geplant. Änderungen sind möglich.

Donnerstag, 7. Juli 2022

Lebenshilfe e. V. Arnstadt, Besichtigung des Familientreffs (An der neuen Kirche 4) und des Frauen- und Familienzentrums (Rankestraße 11) in Arnstadt

Besuch des Ortes Achelstädt (Treffpunkt Kirche, Kastanienallee 45, 99310 Witzleben OT Achelstädt )

Freitag, 21. Juli 2022