Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

Auftakt für das Park Café Molsdorf im Schloss Molsdorf


Erstellt von Thüringer Staatskanzlei

„Ich bin unglaublich froh, dass wir mit dem „Park Café Molsdorf“ das Schloss Molsdorf in seiner Gesamtattraktivität als Anziehungspunkt der Stadt Erfurt noch einmal erhöhen können. Dieses Café ist ein Beispiel für gelebte Inklusion. Vielen Dank an die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten und die Lebenshilfe Erfurt.“

Herr Hoff gestikulierend vorm Café Molsdorf

Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff, Minister für Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten und Chef der Thüringer Staatskanzlei, nahm heute Vormittag an der Eröffnung des Park Café Molsdorf im Schloss Molsdorf gemeinsam mit Frau Dr. Doris Fischer, Direktorin der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, Herrn Tobias Knoblich, Kulturdezernent der Stadtverwaltung Erfurt sowie Uwe Kintscher und Holger Lehmann, Geschäftsführer der Lebenshilfe Erfurt Service e.V., teil.

Schon vor der Eröffnung hat sich die Partnerschaft zwischen der Denkmalinstitution „Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten“ und dem Inklusionsunternehmen „Lebenshilfe Erfurt Service gGmbH“ bewährt. Binnen Kurzem wurden seit Herbst 2020 Konzepte abgestimmt und die Realisierung in Gang gesetzt. Baulich ging es vor allem um die Modernisierung der technischen Infrastruktur, aber auch um Restaurierungsarbeiten in den Gasträumen. Schrittweise konnte die „Lebenshilfe Erfurt“, als Betreiber des Cafés, mit der Einrichtung von Backstube und Besucherbereich beginnen. Nun ist das Café mit Freisitz und Salonräumen bereit für den Vollbetrieb.

Einen Vorgeschmack auf das neue Café konnten die Besucher des BUGA Erfurt 2021-Außenstandorts Schloss und Park Molsdorf schon in den vergangenen Wochen erleben. Neben dem Foodtruck vor dem Schloss gab es seit Anfang Mai „Torte to go“ am neuen Cafétresen.

Das „Park Café Schloss Molsdorf“ bietet nun von Donnerstag bis Sonntag, jeweils von 14.00 bis 17.00 Uhr, Kaffeespezialitäten, handgemachte Torten und Blechkuchen im Ambiente eines der prächtigsten Barockschlösser Thüringens.

Mit dem neuen Café verfolgt die „Lebenshilfe Erfurt“ das bereits erfolgreich erprobte und gesellschaftlich richtungsweisende Konzept „Inklusion inklusive“, Inklusion und hohe Qualitätsansprüche an Produkte und Service miteinander zu verbinden.

Mehr Information zum „Park Café Schloss Molsdorf“ finden Sie hier: www.parkcafe-molsdorf.de

Weitere Themengebiete

Europa und Internationales

Weitere Informationen

Orden und Ehrungen

Weitere Informationen

Der Freistaat Thüringen in den sozialen Netzwerken: