Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

„Ihr wisst, ich liebe Rocco Randale“


Erstellt von Thüringer Staatskanzlei

Ministerpräsident Bodo Ramelow nahm zum zehnten Mal am Bundesweiten Vorlesetag teil, welcher in diesem Jahr unter dem Motto „Freundschaft und Zusammenhalt“ steht.

Ministerpräsident Ramelow beim Vorlesetag

Wie bereits im letzten Jahr las der Ministerpräsident am Dienstagnachmittag, 16. November, auf dem Schulhof der Tomas-Mann-Grundschule in Erfurt aus dem Kinderbuch „Rocco Randale“. Warm angezogen lauschten die Kinder einer Stammgruppe der vierten Klasse aufmerksam den Geschichten.

Rocco ist der freche Held der Kinderbücher des britischen Autors Alan MacDonald. In den witzigen Anekdoten steuert der passionierte Nasenpopler Rocco zielsicher von einer Katastrophe zur nächsten, stiftet Chaos und bringt die Erwachsenen zur Verzweiflung.

Die Lesung wurde für die SchülerInnen, welche nicht teilnehmen konnten, aufgezeichnet. Der Vorlesetag ist eine Veranstaltung der Stiftung Lesen, der Deutschen Bahn Stiftung sowie der Wochenzeitung.

zur Lesung

Ausgewählte Bücher des Kinderbuchverlags Klett: "Rocco Randale - Hungerstreik mit Gummibärchen", "Rocco Randale - Politik mit Popelpanne"

Weitere Themengebiete

Europa und Internationales

Weitere Informationen

Orden und Ehrungen

Weitere Informationen

Der Freistaat Thüringen in den sozialen Netzwerken: