Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

Grußwort bei der Feierstunde anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Wiedereinrichtung von Gut Bendeleben als Familienbetrieb


Erstellt von Thüringer Staatskanzlei

„Ich habe einen Blick darauf, was es heißt, dass eine Familie ihre Kraft in dieses kulturelle Erbe investiert: Eine Lebensaufgabe, die intergenerationell weitergegeben wird.“ Ministerpräsident Bodo Ramelow besuchte am Freitag, den 16. Juli, die familiengeführte Gutsanlage in Bendeleben zum 30-jährigen Jubiläum.

Ministerpräsident Bodo Ramelow beim Besuch des Guts Bendeleben zu dessem 30-jährigen Jubiläum gemeinsam mit der Landrätin des Kyffhäuserkreises, Antje Hochwind-Schneider

„Ich habe einen Blick darauf, was es heißt, dass eine Familie ihre ganze Kraft in dieses kulturelle Erbe investiert. Es ist eine Lebensaufgabe, die intergenerationell weitergegeben wird. Ich freue mich besonders, dass Bendeleben zu den aktiven und attraktiven Außenstandorten der BUGA Erfurt 2021 gehört.“ Ministerpräsident Bodo Ramelow besuchte am Freitagvormittag, den 16. Juli, das Gut Bendeleben zu dessem 30-jährigen Jubiläum gemeinsam mit der Landrätin des Kyffhäuserkreises, Antje Hochwind-Schneider.

Die Familie Arnim und der langjährige Gutsverwalter, Claus Werner, haben den Ministerpräsidenten empfangen und anschließend über die Gutsanlage geführt. Die Feierstunde anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Wiedereinrichtung von Gut Bendeleben als Familienbetrieb wurde in der Festscheune, einem großen Raum im ehemaligen Kornspeicher, ausgerichtet.

Gut Bendeleben ist eine barocke Gutsanlage im Herzen des Kyffhäuserkreises und des Naturparks Kyffhäuser. Neben der Landwirtschaft, die Gut Bendeleben immer geprägt hat, bietet die Anlage jetzt auch Mietwohnungen, Ferienwohnungen und Veranstaltungsräume. Die unter Denkmalschutz stehende Anlage aus dem 18. Jahrhundert mit bemerkenswerter Architektur liegt in einem Tal zwischen Hainleite und Kyffhäuser im Nordthüringen.

Mehr Informationen finden Sie auf der Website des Guts Bendeleben.

Weitere Themengebiete

Europa und Internationales

Weitere Informationen

Orden und Ehrungen

Weitere Informationen

Der Freistaat Thüringen in den sozialen Netzwerken: