Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

„Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Partizipation sind das Fundament für ein wertvolles gesellschaftliches Miteinander."


Erstellt von Thüringer Staatskanzlei

Grußwort anlässlich der Besichtigung zweier AWO-Bauvorhaben in Pößneck

Ministerpäsident Bodo Ramelow hält ein Grußwort
kisten stapeln sich als Tannenbaum.

„Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Partizipation sind das Fundament für ein wertvolles gesellschaftliches Miteinander. Die AWO füllt mit diesen beiden Bauprojekten einmal mehr ihre eigenen Grundwerte mit Leben. Der gerade entstehende Wohnraum wird in Zukunft insgesamt 56 Menschen, darunter viele, die es aus diversen Gründen und unverschuldet in unserer Gesellschaft schwerer haben, ein Zuhause sein. Dieser neu geschaffene und barrierefreie Wohnraum wird seinen Beitrag für einen würdigen und möglichst selbstbestimmten Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner leisten.

Ich bedanke mich daher bei allen Beteiligten und freue mich, dass wir als Landesregierung, Bund und Kommunen die Projekte mit insgesamt rund 8,5 Mio. Euro gezielt unterstützen und unseren Beitrag leisten konnten.“

Ministerpräsident Bodo Ramelow nahm am Montag, den 23. August, an der Begehung zweier AWO-Bauvorhaben gemeinsam mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden der AWO, Jürgen Kraft, und der stellvertretenden Geschäftsführerin, Rhea Knoch, in Pößneck teil.

Die Arbeiterwohlfahrt realisiert derzeit – auch mit finanzieller Unterstützung des Landes – zwei neue Wohnanlagen in Pößneck, die voraussichtlich Anfang 2022 bezugsfertig sein werden. Am Schillerplatz entstehen in der „Alten Schule“ 19 Appartements verteilt auf zwei Wohngemeinschaften sowie acht barrierefreie Wohnungen für insgesamt 27 Seniorinnen und Senioren mit Pflegebedarf. Außerdem werden in der Saalfelder Straße noch einmal 29 Wohnungen speziell für Menschen mit körperlichen und psychischen Einschränkungen errichtet.

Weitere Themengebiete

Europa und Internationales

Weitere Informationen

Orden und Ehrungen

Weitere Informationen

Der Freistaat Thüringen in den sozialen Netzwerken: