Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

„Wir als Landesregierung sind froh, Sie an unserer Seite zu haben, besonders in einer Zeit, die immer lauter wird“


Erstellt von Thüringer Staatskanzlei

Dies sagte Ministerpräsident Bodo Ramelow am Nachmittag des 23. März 2021 in der Erfurter Thomaskirche. Anlass dafür war ein Gottesdienst zum Amtswechsels des Beauftragten der Evangelischen Kirchen bei Landtag und Landesregierung.

Bodo Ramelow hinter dem Rednerpult

OKR Christhard Wagner wurde in den Ruhestand verabschiedet, Pfarrer Dr. André Demut übernimmt das Amt künftig. In seinem Grußwort würdigte der Ministerpräsident die Verdienste Wagners, der das Amt zehn Jahre lang bekleidete und sich in dieser Zeit unter anderem intensiv gegen Rechtsextremismus und für die Unterstützung Asylsuchender einsetzte. Seinem Nachfolger wünschte er alles Gute für seine neue Aufgabe und betonte zugleich seine hohe Wertschätzung für die wichtige Rolle der Kirchen in der Gesellschaft - vor allem in einer Ausnahmesituation wie der anhaltenden Pandemie.

Weitere Themengebiete

Europa und Internationales

Weitere Informationen

Orden und Ehrungen

Weitere Informationen

Der Freistaat Thüringen in den sozialen Netzwerken: